Thursday, January 21, 2010

Helmut Unger setzt sich für mehr Ethik ein

Wissenschaftler, Wirtschaftler und Politiker in einem Boot

Donauwörther Unternehmer ist Vorsitzender eines Arbeitskreises

"Vor fast zwei Jahren hat sich im Landkreis ein Arbeitskreis installiert, der sich mit der Frage beschäftigt "wie viel Ethik, wie viel Unternehmenskultur" vonnöten ist, um den Herausforderungen der Zeit gerecht zu werden. Denn, so Arbeitskreisvorsitzender Helmut Unger (Donauwörth), "die Wirtschaft muss sich aus Vernunft wandeln, ehe es zum Herzinfarkt der Unternehmen kommt". Mit seiner Initiative war Helmut Unger seiner Zeit voraus. Nun ist das Thema aber in aller Munde, selbst der Papst hat jüngst an "menschen¬freundliche Ethik" und Werte in der Wirtschaft appelliert.

Landrat Stefan Rößle war seinerzeit von Helmut Unger im Rahmen des Wirtschaftsforums Donau-Ries auf das Thema "Unternehmenskultur" angesprochen worden. Seit damals seien viele konstruktive und diskussionsgeladene Treffen ins Land gegangen, ehe man sich im Arbeitskreis darauf verständigte, "dass Unternehmenskultur aus unserer Sicht die Wertvorstellung des Managements, die Art und Weise des Umgangs miteinander und auch mit den Mitarbeitern ausdrückt".

Mit Blick auf die aktuelle Wirtschaftssituation spricht Helmut Unger, so meldet es die Donauwörther Zeitung, lieber von einer "Krise der Unternehmenskultur als einer der Finanzdienstleister". Es stehe nämlich immer noch der kapitalistische Anspruch der "Gewinnmaximierung" im Vordergrund. Dieser müsste jedoch abgelöst werden durch "Gewinnoptimierung".

Alle zwei Jahre: Preis wird ausgelobt

Sie trägt den Titel "Preis für Unternehmenskultur" (Wertschätzung, Erfolg, Nachhaltigkeit) - jene Aus zeichnung, deren Vergabeein Einstieg sein soll,
um einen stetigen Verbesserungsprozess im Donau-Ries-Kreis in Bewegung zu setzen.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und soll erstmals Ende 2011 - und dann alle zwei Jahre - in einem feierlich-festlichen Rahmen verliehen werden.

Im Arbeitskreis wurden bereits Vergabekriterien festgezurrt. Insgesamt sind es elf Punkte und zu diesen zählen:

- Klare Identität, gemeinsame Zielorientierung und -Umsetzung;
- konsequente Ausrichtung auf den Kunden;
- Innovations-, Lern und Entwicklungsorientierung;
- partnerschaftliches und kulturkonformes Führungsverhalten;
- Führungskontinuität;
- Unternehmertum im Unternehmen;
- Verantwortung gegenüber Gesellschaft (Corporate Citizen);
- engagierte, transparente und unabhängige Unternehmensaufsicht;
- Orientierung an profitablem, nachhaltigem Wachstum;
- grundlegende Überzeugungen, Haltungen und gelebte Werte;
- Kommunikations- und Konfliktkultur.

No comments: